23 Bücher


Varanasi. Heavy traffic, 1993

Format: 31x26cm, Ringbindung 80 Seiten, Inkjet auf Tetenal matt


In Varanasi ist immer Hauptverkehrszeit. Die überfüllten Strassen und Gassen gehören zum Stadtbild wie die Kühe und der Ganges. Mein Hauptfortbewegungsmittel neben den eigenen zwei Beinen waren die in Varanasi allgegenwärtigen Fahrradrikschas. Viele dieser Bilder entstanden während des Fahrens auf der Strecke Sonapura Road, Dasaswamedh Road, Luxa Road, Guru Nanak Road und weiter bis zum Bahnhof von Dezember 1992 bis März 1993.


Varanasi. Ausgangssperre, 1991

Format: 31x26cm, Ringbindung 54 Seiten, Inkjet auf Tetenal matt


Diese Fotos entstanden im Dezember 1991. Wegen der geplanten Zerstörung einer Moschee in Ayodhya kam es in ganz Indien zu Ausschreitungen zwischen Hindus und Moslems. Das Ausgangsverbot in der heiligen Stadt wurde verhängt um Gewalttätigkeiten zwischen den beiden Religionsgruppen vorzubeugen. Während einiger Tage herrschte in der sonst so geschäftigen Stadt eine fast surreal anmutende Stille und Ruhe. Die Geschäfte wurden verbarrikadiert, die Strassen waren fast leer.


Jainismus, 1990

Format: 31x26cm, Ringbindung 72 Seiten, Inkjet auf Tetenal matt


Der Jainismus ist eine indische Religion mit rund 5 Millionen Anhängern die von Mahavira, einem Zeitgenossen Buddhas gegründet wurde. Die Mönche bieten einen ungewohnten Anblick. Um dem Ideal der Besitzlosigkeit möglichst nahe zu kommen wandern die Asketen der Digamber nackt auf den Strassen. Die Svetambermönche wiederum tragen weisse Mundtücher und Besen um Gewalt zu vermeiden und keine Insekten zu verschlucken oder zu zertreten. Uber ein Jahr lang recherchierte ich für dieses Thema in Nord und Südindien.